Mutiges Konzept in Kitzbühel – Repair to go durchgeführt am 10.04.2021

Mutiges Konzept in Kitzbühel – Repair to go durchgeführt am 10.04.2021

An Veranstaltungen ist nicht zu denken. So das momentane Mantra im April 2021

Selbst ich als alte Veranstaltungshaudegin habe angesichts der aktuellen Lage kapituliert und mein eigenes Repair Cafe verschoben. Umso erstaunter war ich letzte Woche als aus Kitzbühel der Ruf kam „Wir führen durch!“

Schnell habe ich das Repair-Cafe-Startpaket des Tiroler Bildungsforums organisiert und habe mich sehr zeitig in der Früh Richtung Kitzbühel aufgemacht, um mir diese Sensation vor Ort anzuschauen.

Gleich vorab: das Repair Cafe hat das Potential auch unter sehr strengen Coronavorschriften durchgeführt zu werden. In jedem Supermarkt geht es wesentlich unsicherer zu als auf dem Repair Cafe. Wir müssen von Haus aus alle Besucher*innen registrieren, Contact tracing ist durch die Formulare und durch die definierten Wege ein Kinderspiel.

Der „Schmäh“ bei den Kitzbühlern – sie haben kein Repair Cafe gemacht. Der findige Leiter des Startmarketing sagte sich, wenn es Coffee to go gibt, dann gibt es auch Repair to go. Und recht hat er. Wenn man nämlich den „Verweilmagneten“ Kaffee und Kuchen weglässt, dann kommen die Leute, melden sich an, reparieren und gehen auch recht zügig wieder.
Was den Kitzbühlern natürlich in die Hände gespielt hat waren einige positive Punkte:
– ein findiger Stadtmarketingleiter, der in einem minder belasteten Bezirk wie Kitzbühel sich auch ein kleines Experiment traute
– einem sehr kreativen Damenteam der Marketingtanten, die da es wirklich verstanden, das Repair Cafe um ganz außergewöhnliche „Outdoor“Ideen zu ergänzen (davon mehr in einem der nächsten Blog-Beiträge)
– eine riesengroße Veranstaltungsfläche mit einem ordentlichen Outdoorbereich inkl. Parkplatz. Die 11 Expert*innen konnten über eine sehr große Fläche indoor und outdoor „verstreut“ werden und dennoch nicht zu weit von der Anmeldung entfernt. Die 20 m2-Regel konnte mehr als mühelos eingehalten werden.
– ein großes Wetterglück, sodass das Warten vor der Halle überhaupt kein Problem war‘
– sehr disziplinierte Besucher*innen und Expert*innen
– und vielleicht haben wir Ihnen mit guten Anleitungen und unseren Unterlagen und meiner Präsenz heute auch noch ein bisschen helfen können.

Kurzum – es war ein außergewöhnlicher Tag heute in Kitzbühel, die Stimmung war gut wie lange nicht mehr erlebt. Ein verdient gutes Repair to go in Kitzbühel. Meine Hochachtung!