Die Tiroler Geschichte des Repair Cafés

Die Tiroler Geschichte des Repair Cafés

2009 organisierte Martine Postma das erste Repair Cafe in Amsterdam. Aus der kleinen Idee wurde eine weltumspannende Bewegung. Über 1.700 Repair Café Standorte gibt es weltweit – von Chile bis Australien, von Ägypten bis Kanada.

Das niederländische Erfolgsmodell wurde in Tirol erstmals am 08. März 2014 umgesetzt: Michaela Brötz suchte für die Erwachsenenschule Pill ein neues Format. Die seit Jahrzehnten aktive Um(welt)denkerin entdeckte das niederländische Repair Café und nahm es in das Programm der Erwachsenenschule auf.

80 Reparaturinteressierte strömten nach Pill und die Erfolgsgeschichte in Tirol begann. Michaela Brötz wurde mit wenigen Stunden im Tiroler Bildungsforum angestellt und verbreitete so die Idee und unterstützt seither bei der Organisation von Repair Cafés. Sie berät GastgeberInnen, stellt Startpakete zusammen, organisiert Vernetzungstreffen und künftig auch die Repair Café Akademie.

„Repair Cafés sind wichtige Bildungsveranstaltungen mit sozialem & ökologischem Aspekt. Menschen lernen wieder einfache Handgriffe für Reparaturen und schonen so gleichzeitig unsere Umwelt.“ so Michaela Brötz.

In einem gemeinsamen Projekt mit dem Abfallwirtschaftsverband Tirol Mitte konnten weitere Impulse gesetzt werden. Die ATM ist wichtiger Kooperationspartner.

Bisher fanden 450 Repair Cafés in 70 Tiroler Gemeinden mit 18.000 Reparaturen und über 33.000 BesucherInnen statt. (Stand Jänner 2024)