E-Geräte reparieren. Bis zu 50 % der Kosten sparen. Umwelt schützen.

E-Geräte reparieren. Bis zu 50 % der Kosten sparen. Umwelt schützen.

Der Reparaturbonus soll ein Anreiz sein, um Elektrogeräte im Haushalt reparieren zu lassen anstatt neu zu kaufen. Übernommen werden dabei 50 Prozent der Reparaturkosten und bis zu 200 Euro pro Gerät. Den Bonus gibt es für Elektrogeräte im Haushalt.

Reparaturen von Kleidung, Schuhen oder Fahrrädern werden nicht gefördert. Der Reparaturbon kann seit 26. April 2022 auf www.reparaturbonus.at heruntergeladen werden und bei einem der teilnehmenden Betriebe eingelöst werden. Sobald ein Bon eingelöst wurde, kann ein weiterer für ein anderes Gerät abgerufen werden.

Betriebe konnten sich seit März auf der Homepage registrieren, es nehmen bereits mehr als 1200 Unternehmen in ganz Österreich teil.

Die Mittel zum Programm stammen aus dem Wiederaufbaufonds der EU. Es ist mit einem Volumen von 130 Mio. Euro ausgestattet und soll bis 2026 laufen.